Startseite » , QR-Code für diese Seite

Smarter Briefkasten

10 Juli 2022, 820x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , ,

Schritt für Schritt geht es weiter zum Smarten Haus. Vorletzte Woche war die Mausefalle dran, diese Woche habe ich nun den Briefkasten in die Haussteuerung aufgenommen. Unser Briefkasten eignet sich sehr gut dafür, da der Briefträger eine andere Klappe für das Befüllen öffnen muss, als ich für das entleeren. Das schreit quasi danach, die Funktion smart zu machen. Wie folgt bin ich vorgegangen:

Montage

Zunächst habe ich im obenHAB ein Virtual-Item als Switch angelegt, welche steuern soll ob der Briefkasten voll oder leer ist. Dies habe ich gemacht, da es zwei verschiedene Sensoren gibt, welche die Steuerung übernehmen und ich so ein zentrales Item habe, auf das ich meine individuellen Regeln aufbauen kann. Dann habe ich am Briefkasten zwei Fenster-/Tür-Sensoren befestigt. Einer an der oberen klappe (Zeitungen bekommen wir sowieso nicht), wie auf dem ersten Bild zu sehen und einen weiteren an der vorderen Klappe, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Beide Sensoren lösen beim “offen“ aus und steuern entsprechend mein Virtual Item, sodass ich im obenHab den zentralen Switch habe, welcher nun anzeigt ob der Briefkasten gefüllt ist.

Sensor im Zeitungsbereich für das Öffnen der Klappe

Hinter dem Switch habe ich dann die Regelwerke ergänzt, welche ausgelöst werden. Dabei gibt es folgende zwei Aspekte:

  • Voll: Das Notification System (dies bzgl. gibt es in Kürze einen eigenen Beitrag) wird ausgelöst und eine Info publiziert, dass der Briefkasten gefüllt ist.
  • Voll: Zusätzlich wird das Licht im Flur leicht blau und bleibt in diesem Zustand.
  • Leer: Das Leeren des Briefkasten führt dazu, dass das blaue Licht ausgeschaltet wird.
Sensor an der Haupttür für die Entnahme der Briefe

Fazit

Wie ihr seht, muss es nicht immer alles kompliziert sein, um einen “üblichen Gegenstand“ auf einfachem Weg Smart zu machen. Die Regeln funktionieren sehr gut. Ich hatte zu beginn ein paar Probleme mit dem Shelly Sensor; Diese haben sich aber lösen können. Aber inzwischen läuft alles. Nächste Ideen sind schon in Planung/Ausarbeitung.

Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 262 Posts

Ein Kommentar »

  • openHAB Notification Handling - 360°Friends
    openHAB Notification Handling - 360°Friends sagt:

    […] Titel und Beschreibung werden auf die „La Metric“-Uhr übertragen. Dies ist eine normale Infomeldung. Im Falle einer Important Notification ist es eine Warnung auf dem La Metric (anderer Signalton + anderes Icon). Dadurch wird man auch textlich informiert. Beispiel: Post im Briefkasten. […]

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.