Startseite » , QR-Code für diese Seite

Konifez – Säckchen Wurfspiel

5 September 2018, 124x angezeigt, Kein Kommentar
Tags: , , , , , , ,
Konifez Set

Konifez Set

Soooo… nach langem Suchen habe ich ein neues Gartenspiel für meine Sammlung finden können. In dem letzten Griechenland Urlaub habe ich das neue Spiel Konifez kennengelernt. Der Begriff kommt aus dem Münsterland und bedeutet soviel wie „Säckchen“ und „Spaß“. Das Spiel wird von „Westfalenfleiß“ gebaut bzw. genäht, weshalb man beim Kauf auch noch etwas Gutes tut :) Nun aber zum Spiel…

Das Spiel ist in den Grundzügen an das Spiel Cornhole angelehnt und hört auf den Namen Konifez. Es gibt eine massive Holzplatte, welche leicht schräg in ca. 4-6 Meter Entfernung aufgestellt wird. In der Platte befindet sich im oberen Bereich ein Loch (siehe Bild links), welches das Ziel der Würfe sein sollte. Auf dieser Holzplatte werfen zwei Teams abwechselt die 4 Säckchen (somit in Summe 8), welche es in zwei Teamfarben gibt, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Dabei werden die Punkte erst gezählt, nachdem alle Säckchen geworfen wurden. Ein Sack der in das Loch gefallen ist, bringt 3 Punkte und ein Sack der auf der Platte liegen geblieben ist 1 Punkt. Besonderheit ist nun, dass nur die Mannschaft mit mehr Punkten in der Runde die Differenz an Punkten bekommt. Beispiel: Team A macht 6 Punkte und Team B nur 4, dann bekommt Team A für die Runde 2 Punkte und Team B keine. (Die Regeln im Detail)

Sieger ist das Team welches zuerst 11 oder 21 Punkte erreicht – je nach Spiellänge. Dadurch, dass es auch 0-Runden gibt, kann ein Spiel in der Theorie sehr lange dauern. Unserer Erfahrung nach geht es aber relativ schnell, sodass sich das Spiel auch gut zwischendurch spielen lässt. Ich habe inzwischen einige Runde hinter mir und es macht wirklich Spaß. Es klappt von Runde zu Runde besser und man kann sich gut in Präzision und Konzentration mit anderen messen. Man kommt schneller in das Spiel „rein“, als z.B. bei Mölkky oder Kubb. Zudem ist das Spiel ein wenig schneller zu spielen (kein langes warten wie u. a. bei Kubb). Einziges Manko ist, dass es ein wenig sperrig ist. Aber als Outdoorspiele-Fan übersehe ich das einfach :) Alles in allem macht es wirklich Spaß.

Weitere Informationen zu der Cornhole Variante Konifez gibt es auf der Webseite von dem Startup. Dort gibt es ein Komplett-Paket, welches „Ready-to-Play“ ist. In diesem Set ist die Holzplatte, 8 Säckchen, eine laminierte Spielanleitung inkl. 2 Klammern zum Zählen und ein Beutel für das Verstauen dabei. Viel Spaß beim Stöbern und hier noch ein paar Eindrücke…

Qualität Made in Münster

Qualität Made in Münster

Konifez Säckchen

Konifez Säckchen

Konifez in Action

Konifez in Action

Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 209 Posts

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.