Startseite » , QR-Code für diese Seite

Fußballgolf in Detmold

6 Juli 2020, 195x angezeigt, Kein Kommentar
Tags: , , , , , , , , , , ,
Super Wetter zum Fußball Detmold an Loch 1

Endlich war es soweit… wir wollten längst mal auf einem Golfplatz „bolzen“. Am letzten Wochenende habe ich mich mit acht Mitstreitern zum Fußballgolf in Richtung des Soccerparks Detmold (am Segelflugplatz) aufgemacht und diesen für euch getestet.

Anlage

Die Anlage liegt außerhalb des Detmolder Ortskern, in der Nähe des Flugplatzes. Abgesehen von 1-2 startenden Segelfliegern, befindet sich Golfplatz umgeben von Natur. Der Platz ist so organisiert, dass es 27 Löcher gibt, wobei die Löcher in drei Abschnitte unterteilt sind (9, 18 und 27). Nach jedem Drittel ist man Nahe dem Startpunkt und kann sich an der Beachbar „Hangar 19“ ein kaltes Getränk oder etwas leckeres zu essen kaufen. Eigene Getränke dürfen verständlicherweise nicht mitgebracht werden. Dort gibt es alles was das Herz begehrt und an der Beachbar kann man ein wenig Kraft für die nächsten neun Löcher sammeln.

Auf dem Fußballgolf Platz ist viel los

Fußballgolf Ablauf

Am Platz angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter in das Spiel eingewiesen. Jeder durfte sich einen Fußball aussuchen (Achtung: nicht zu voll aufpumpen), es wurden Scorecards verteilt und das Vorgehen sowie Verhalten auf dem Platz erklärt. Informiert euch im Vorfeld über die zugelassenen Schuhe – Multinocke bspw. ist in Ordnung, die Eissenstollen könnt ihr zu Hause im Schrank lassen. Des Weiteren gibt es beim Spielen kein „Aus“ und man darf nicht mehr als die dreifach Anzahl an Schlägen vom angegebenen PAR-Wert benötigen, um ein Loch zu absolvieren. In Zeiten von Corona mussten wir zudem die Personalien von einem Gruppen-Mitglied hinterlegen. Kleingruppen dürfen auf dem Platz „überholen“, sodass große Gruppen keinen Stau bilden. Da wir acht Personen waren wurden wir in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt und dann ging es auch schon los…

Punkte werden auf Scorecards notiert

An den ersten Löchern haben wir viel ausprobiert (u. a. Rollen mit der Sohle fürs Putten, Vollspann, Außenrist). Die Bahnen haben eine Länge von 30 bis 210 Meter und gerade die längste PAR 6 Bahn hat es in sich. Wer gerade schießen kann ist klar im Vorteil :) Zudem kann es hilfreich sein, beidfüßig präzise schießen zu können, sodass man sowohl Rechts- als auch Linkskurven gut bewältigen kann. Im Anschluss an die ersten 9 Loch sind wir im Hanger eingekehrt (Bild s. u.).

Getränke gibt es im „Hanger 19“

Fazit

Sehr schöne Location. Viel Ruhe und eine super Sache um sich mal 2-3 Stunden die Zeit zu vertreiben. Gerade in Zeiten von Corona ist das eine super Freizeitaktivität die ich nur empfehlen kann. Dabei ist es egal, ob es eine Freizeit-Gruppe oder z. B.ein Firmenevent ist (wir haben auch ein JGA gesehen). Leider konnte ich den Pokal in unserer 8er-Gruppe nicht ergattern, aber wer auf Fußball, Wettkampf und ein Bierchen nebenbei steht, für den ist das genau das Richtige. Eine Runde (18 Loch) liegt für Erwachsene bei 10€ und eine Tageskarte kostet 15€, was beides sehr faire Preise sind. Weitere Infos findet ihr auf soccerpark-detmold.de.

Zu guter letzt noch die Punkte von unserem Spiel, sodass wir das mit der nächsten Runde vergleichen können. Denn wir kommen bestimmt wieder nach Detmold zum bolzen :)

PARKe.Sö.SvenTh.An.Jo.TimUw.
9 Loch365041495048643952
18 Loch721087990969711584106
27 Loch108153122132136163124145
Platz6.1.3.4.7.2.5.
Ansicht des ganzen Fußballgolf-Platzes (Klick vergrößert)

Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 231 Posts

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.