Startseite » QR-Code für diese Seite

WordPress: Perfekte Facebook Share Integration

18 März 2011, 8.887x angezeigt, Kein Kommentar
Tags: , , , , , , , , , ,

In den letzten Tagen habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, wie ich den WordPress Blog noch besser in Facebook integrieren kann. Eine von den zahlreichen Ideen welche ich gehabt habe, ist bereits realisiert: Facebook Video Integration.

Wir ihr wisst haben Videos bei Facebook im Bild ein kleines Play-Symbol. An diesem Symbol erkennt man, dass sich hinter dem Bild ein Video versteckt, welches direkt in der Facebook Seite angezeigt wird. Wenn man nun eine Facebook-Fan-Seite hat, aber auch bei der normalen Share Funktion, bekommt der Benutzer keinen Hinweis darüber, dass in dem referenzierten Blog-Artikel evtl. ein Video enthalten ist. Diesen „Missstand“ habe ich nun mit ein wenig Logic im WordPress gelöst.

PhpThumb Erweiterung

PhpThumb Erweiterung - Funktion zum integrieren des Facebook Play-Symbol

Vorgehen
Ich habe mir eine kleine PHP Klasse geschrieben, welche sich um das Erstellen der Bilder kümmert. Die Basis dazu ist diese phpThumb Version. Die kleine Erweiterung (siehe Bild oben) ergänzt ein Bild wahlweise um das Facebook Play-Symbol. Das Bild (maximal 90×90 Pixel reicht) wird somit für jeden Artikel generiert. Ob eine Seite ein Video enthält oder nicht lässt sich leicht über den Inhalt des Artikels ermitteln. Auf 360friends.de ist das WordPress Plugin Embedded Video im Einsatz. Der Inhalt kann somit einfach geparsed werden. Im letzten Schritt wird nun noch das Open Graph Protocol von Facebook integriert (mehr Informationen), um Titel, URL, Typ und natürlich das Bild in die HTML Header Daten zu übernehmen.

Facebook Share mit Play-Button

Facebook Share mit Play-Button

In diesem Beispiel Bild seht ihr das Resultat. Wenn es in einem Artikel auf 360friends.de ein Video gibt, wird automatisch das Play-Symbol in das Bild generiert, sobald der Link zu einem Video bei Facebook Share geteilt wird. Viel Spaß damit.

Habt ihr weitere interessante Ideen um Facebook in WordPress oder WordPress in Facebook zu integrieren?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 202 Posts

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.