Startseite » , QR-Code für diese Seite

Was ist ein RSS Feed?

5 Dezember 2010, 4.265x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , , ,
Beispiel für RSS Integration in eine Webseite

Beispiel für RSS Integration in eine Webseite

Was ist eigentlich dieses „RSS“. Im Internet und auch in Webbrowser findet man immer häufiger die RSS(Really Simple Syndication) Funktion. Da ich mich in dem Internet-Umfeld bewegen, kann ich die Behauptung aufstellen, dass RSS eher von Leuten benutzt wird, welche sich mehr mit dem Netz auseinander setzen. Jedoch sollte sich jeder Gedanken dazu machen. Doch wie genau funktioniert das…

RSS Icon (Quelle: Wikipedia) - orange, ein Punkt, zwei Streifen

RSS Icon (Quelle: Wikipedia) - orange, ein Punkt, zwei Streifen

Funktionsweise
Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Eine Webseite bietet euch ein standardisiertes Informations-Format an welches sich „RSS Feed“ nennt. Dieser Feed wird oft auf der Webseite in einem Social Media Bereich verlinkt (Siehe Bild oben). Ihr, als Benutzer bzw. Informations-Konsument, seit nun in der Lage den Feed zu abonnieren. Dies kann sowohl in gängigen Browser gemacht werden (z.B. Firefox mit dynamischen Lesezeichen) aber auch mit Applikationen (ich benutze z.B. meinen Thunderbird Mail Client). Nach dem abonnieren prüft das Programm in einem von euch definierten Intervall, ob es Neuigkeiten in dem Feed gibt. Im Thunderbird werden die Neuigkeiten dann ähnlich wie Mails in einem Ordner gelistet. Gibt es Neuigkeiten werdet Ihr dementsprechend informiert (variiert von Client zu Client, konfigurierbar).

Vorteile
Die Vorteile finden vielen nicht klar, aber die Grundgedanke ist, das man den Informationsfluss umstellt. Informationen werden nicht mehr zu euch geschickt, sondern Ihr holt diese mittels des RSS Feeds ab. Mann muss z.B. keine E-Mail Adresse in Newsletter eintragen und bekommt die Informationen dennoch kurzfristig. Zudem kann man nicht mehr benötigte Informations-Quellen leicht entfernen ohne einen komplexe Abmeldeprozedur zu durchlaufen (Newsletter). Des weiteren werden alle Neuigkeiten im Client gespeichert, können durchsucht werden und jederzeit für Recherchen benutzt werden.

Fazit
RSS ist eine super Sache die bereits in der breiten Masse von Leuten angekommen ist, welche das Internet oft nutzen. Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag ein wenig die Verbreitung von RSS voran treiben kann. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, probiere es doch gleich aus und abonniere den 360friends.de Feed. Mehr Informationen gibt es auch bei Wikipedia.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 201 Posts

Ein Kommentar »

  • Muskelaufbau1.de optimieren… | 360°Friends
    Muskelaufbau1.de optimieren… | 360°Friends sagt:

    […] RSS ist eine Technologie welche benutzt werden kann, um die Benutzer unverbindlich auf dem Laufenden zu halten. Diese Möglichkeit sollte auf jeden Fall sichtbar per Button (z.B. bei den Social Icons) untergebracht werden! Was ist RSS? […]

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.