Startseite » QR-Code für diese Seite

Uno Extrem

3 August 2009, 10.806x angezeigt, Kein Kommentar
Tags: , , , , ,
Uno; Ein Klassiker unter den Spielen!

Uno; Ein Klassiker unter den Spielen!

Wer kennt’s nicht: Uno; das Spiel welches schon fast jeder mal gespielt hat. In meinem Freundeskreis wurden die Regeln ein wenig aufgebohrt, was das Spiel schneller und spannender macht. Die erweiterten Regeln will ich euch nun einmal vorstellen.

§ 1 – Kein schwarz auf schwarz, außer beim erhöhen einer +4 mit einer +4 (Es darf nicht erneut eine Farbe gewünscht werden).
§ 2 – Das erhöhen von +2 ist in beliebiger Farbe möglich.
§ 3 – Wenn man Karten wegen einer +2 ziehen muss, kann man dies mit einem Aussetzen in der gleichen Farbe an den nächsten weitergeben (Dieser darf dann mit einer +2 in beliebiger Farbe oder ebenfalls mit einem aussetzen in selber Farbe reagieren).
§ 4 – Die Regel 3. gilt auch für einen Richtungswechsel, wobei dann die Richtung gewechselt wird und der vorangegangene Spieler die Karten ziehen muss oder reagieren kann.
§ 5 – Zwischenwerfen: JEDER Spieler hat zu JEDEM Zeitpunkt im Spiel die Möglichkeit Karten dazwischen zu werfen. Gelegt werden darf immer die Karte die ganz oben auf dem Stapel zu sehen ist. Es dürfen dabei so viele gleiche Karten gelegt werden wie man besitzt. Diese Regel setzt die Schwarz-Auf-Schwarz Regel außer Kraft. Die Karten die dazwischen geworfen werden haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
§ 6 – Strafkarten: Strafkarten können die anderen Spieler nach eigenem Ermessen verteilen. Im Normallfall gibt es Strafkarten, wenn man eine falsche Karte legt, nicht „Uno“ gesagt hat oder gegen andere Regeln verstoßen hat.

Sobald der Erste Fertig ist (letzte Karte abgeworfen), werden die Punkte der anderen gezählt. Dabei haben die Karten folgende Wertung:

  • Schwarze Karten: 50 Punkte
  • normale „Ziffern“-Karten: der Ziffer auf der Karte entsprechend
  • restliche Karten (Aussetzen, Richtungswechsel, +2): 25 Punkte

Der Spieler der am Ende (nach x Runden) am wenigsten Punkte hat gewinnt das Match!

Was haltet Ihr von der Erweiterung? Habt ihr weitere Ideen?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 204 Posts

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.