Startseite » QR-Code für diese Seite

Parapark Frankfurt: Live Escape Game

Blog-Tour in Frankfurt

Live Escape Game: Parapark Frankfurt

Live Escape Game: Parapark Frankfurt

Eine weitere Blog-Tour und wieder ein Live Escape Game, diesmal waren wir im Parapark Frankfurt.

Live Escape Games schießen derzeit in Deutschland wie Pilze aus dem Boden das macht aber überhaupt nichts! Live Escape Games sind in die reale Welt übertragene Computerspiele in denen man sich im Rätseln und Knobeln unter Beweis stellen muss. Man wird in einem Raum „eingesperrt“ und es gilt eine Mission zu lösen bzw. dem Raum innerhalb einer bestimmten Zeit zu entkommen. Alles was man braucht findet man vor Ort und muss durch kombinieren und rätseln Hinweise verwerten, Türen öffnen und Schlösser knacken: Eine spannende Beschäftigung für die ganze Familie.

Live Escape Game Parapark

Die Räumlichkeiten des Paraparks sind hell und freundlich. Hier wird weniger auf Keller-Bunker-Grusel-Stimmung gesetzt dafür erinnert die Wandtapete gegenüber der Eingangstür direkt an einen 60er Jahre Miss-Marple-Krimi und wirkt sehr einladend. Der Raum „Appartment 113“ ist dabei nicht nur ein sehr gelungener Live Escape Raum sondern der originale erste Live Escape Raum aus Budapest, den es je gab!

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Betreiber Manuel ging es auch schon direkt los mit dem ersten von zwei Abenteuern:

Appartement 113: Ihr findet Euch in einem unbekannten Flur wieder. Die Tür, durch die Ihr gerade gekommen seid, wird hinter Euch verschlossen. Wie geht es jetzt weiter? Ihr schaut Euch um, links und rechts von Euch befinden sich zwei weitere Türen. Was mag sich wohl dahinter verstecken? Und was sind das für merkwürdige Geräusche? Allem Anschein nach werdet Ihr das wohl bald herausfinden müssen – denn so wie es aussieht befindet sich der Schlüssel für die Tür nach draußen in einem dieser beiden Räume. Und wie auch immer ihr hier her gekommen seid, eins scheint klar zu sein: Ihr wollt so schnell wie möglich wieder raus.

Das 9. Portal: Nachdem Ihr von einem mysteriösen Portal in die Welt der dunklen Mächte gehört habt, konntet Ihr Eurer Neugier nicht widerstehen. In einem Keller findet Ihr das Necronomicon Ex-Mortis, das Buch der Toten – Einmal geöffnet, ruft seine uralte Sprache die Mächte der Unterwelt herbei.  Wenn Euch nicht rechtzeitig die Flucht gelingt, werden diese Mächte Besitz von Euren Körpern ergreifen und somit das Tor zur Unterwelt öffnen. Der einzige Weg, das Böse aufzuhalten ist, die verlorenen Seiten des Buches wieder zusammenzufügen und mithilfe seiner Informationen zu flüchten.

(Quelle der Beschreibungen: Parapark Frankfurt)

Live Escape Game: Parapark Frankfurt

Parapark Frankfurt: Appartement 113

Hinter dem „Appartment 113“ verbirgt sich auch noch eine schön-skurrile Story über einen Schizophrenen Menschen, der in 2 Wohnungen gegenüber voneinander wohnt und sein jeweils anderes „Ich“ hasst. Die Storys zu den Räumen solltet ihr euch vielleicht vor dem Spiel erzählen lassen um euch noch besser in die Rollen versetzen zu können, hier habe ich ein kleines Audio-Intro oder eine Einleitung vermisst, die Geräusch-Begleitung hingegen war passend, hielt die Spannung und sorgte sogar mal für einen kleinen Schreck.

Die Umsetzung der Rätsel ist sehr gelungen, die Räume sind gut aufgebaut und alles ist in einem sehr guten Zustand, nichts schrottig oder versifft. Die einzelnen Stationen in beiden Räumen wirken erprobt und stabil. Hier merkt man, dass Parapark schon lange im Geschäft ist und die Stationen sich über die Jahre bewährt haben.

Die Räume unterscheiden sich sehr von einander daher würde ich jedem raten beide Räume zu spielen, sofern euch das möglich ist! Da viele Leute von Live Escape Games höchstens gehört haben eignet sich solch ein Event auch sehr gut zum Verschenken, im Idealfall profitiert man davon auch gleich selbst. ;-)

Gewinnspiel

Live Escape Game: Parapark Frankfurt

Parapark Spielregeln

Habe ich euer Interesse geweckt? Hinterlasst bis zum 17. Mai einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet uns, warum ihr Lust auf ein Live Escape Game habt! Gewinnt mit etwas Glück einen Gutschein zum Spiel für bis zu 6 Personen im Parapark Frankfurt!

Noch immer nicht genug? Auf Escapegameauthority.de sind viele weitere Live Escape Games gelistet!

Update

Das Gewinnspiel ist abgelaufen, die glückliche Gewinnerin wurde per Losverfahren ermittelt und auch bereits per Mail benachrichtigt, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Parapark, liebe Lena P.!

Summary
Event
Parapark Frankfurt Live Escape Game
Location
Parapark Frankfurt, Waidmannstraße 21,60596 Frankfurt am Main,Germany
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Benni Autor
Name: Benni
Webseite: http://360friends.de/author/benni/
Posts: 11 Posts

15 Kommentare »

  • Lena
    Lena sagt:

    Das wäre die Gelegenheit, den rätselliebenden Bekanntenkreis im Rhein-Main-Gebiet heimzusuchen :-)

  • Jayson
    Jayson sagt:

    Bin im Mai in Frankfurt und bin besonders gespannt auf das 9.Portal :) Werde auf jeden Fall mal Parapark Frankfurt besuchen!

  • jessi
    jessi sagt:

    Ich möchte gerne gewinnen, da wir zu 5. das Rätsel lösen möchten als Patchwork – Family :)

  • Svenja Schmidt
    Svenja Schmidt sagt:

    das 9. Portal gelingt so spannend! Und im Mai ist endlich mein prüfungsstress vorbei :D Wäre dann auf jeden Fall ne coole Sache nach dem ich jetzt wochenlang nur Zuhause über den Büchern hing

  • Sandra Koch
    Sandra Koch sagt:

    Ich möchte gewinnen, weil ich dann meinen spieebegeisterten Mann überraschen könnte mit einem ganz neuen Spiel….. und weil wir zusammen mit unseren Freunden sicher riesigen Spaß hätten.

  • Moritz Labele
    Moritz Labele sagt:

    Hi, meine Freundin und ich sind vor einiger Zeit auf die Escape – Room Sache gestoßen und sind wie verrückt danach, haben uns jetzt selber das Limit gesetzt, das nur 1x / Monat zu machen, bald ist es wieder soweit – das hier klingt richtig gut und wir haben tierisch Lust!
    Einfach geil das Feeling die Rätsel zu lösen; jeder, der mal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede!

  • Jessi
    Jessi sagt:

    Wir würden uns freuen einen kinderfreien Nachmittag mit Freunden in Frankfurt zu verbringen und unsere Gehirnzellen mal wieder benutzen zu müssen :)

  • Oskar
    Oskar sagt:

    Ich würde das gerne meinem Papa zum Geburtstag schenken, damit er mit Mama und Freunden einen spannenden Nachmittag verbringen kann :)

  • Dany
    Dany sagt:

    Ich habe schon so viel Gutes über Escape Games gehört und möchte es jetzt unbedingt ausprobieren. Für mich klingt das nach der perfekten Möglichkeit mal wieder was mit Freunden und dem Partner zu unternehmen…

  • Chris
    Chris sagt:

    Beim ersten mal war es richtig super.
    Möchten liebend gern die neue Herausforderung meistern.

    Lg

  • Marcus
    Marcus sagt:

    Ich habe hier das erste mal von den Live Escape-Games gehört.
    Das klingt sehr interessant und nach viel Spaß für meine Frau, meine Kinder und mich. Wir lieben Spiele und Rätsel.

  • Marlies
    Marlies sagt:

    Das hört sich ja toll an. Wir sind immer offen für neues und als Familie bestimmt ein tolles Team. Die Herausforderung nehmen wir zu viert gerne an.

  • Nina
    Nina sagt:

    Ich würde das unheimlich gern gewinnen, da mein Freund und ich 30 werden und das eine tolle Sache wäre, um zu schauen ob man mit 30 verkalkt ;)

  • Ines
    Ines sagt:

    Wow, lese gerade zum ersten mal, das es sowas gibt. Ich habe schon einige Escape-Spiele am Handy/PC gespielt und liebe sowas! Die Möglichkeit, das richtig live selbst zu spielen, klingt fantastisch für mich! Unbedingt ausprobieren will!!!!

  • Paul
    Paul sagt:

    http://www.escaperoomgames.de listet bereits 87 solcher Escape Game Anbieter in Deutschland. Dort kann man eine bequeme Umkreissuche machen, um einen Anbieter in der Nähe zu finden und sich über ihn informieren.

    @Benni: vllt. kannste den Link ja in deinen Beitrag reinnehmen…

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.