Startseite » QR-Code für diese Seite

Munchkin

15 November 2010, 7.474x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , ,
Munchkin Boxen

Munchkin Boxen

Nachdem ich bereits vor ein paar Tagen von Siedler berichtet habe, ist nun das nächste Kartenspiel an der Reihe. Seit ein paar Wochen spielen wir nun im Freundeskreis gelegentlich Munchkin und ich will euch das Spiel nicht vorenthalten.

Munchkin
Das Spiel Munchkin, welches mir von Ben empfohlen wurde, zielt darauf ab, auf witzige Art und Weise andere Rollenspiele (wie z.B. Magic) zu verarschen. Das Prinzip ist deutlich einfacher als bei Magic, weil es nicht so viele Abwandlungen von Eigenschaften und Fähigkeiten gibt. Schon beim Einlesen in die Spielanleitung kommt man an vielen Stellen zum schmunzeln, weil man hierbei schon merkt, dass der Spaß im Vordergrund steht. Wenn der Einstieg ins Spiel gelingt nimmt das Spielgeschehen schnell an fahrt auf!

Munchkin Beispielkarten

Munchkin Beispielkarten

Das Spiel
„Tür aufmachen“, „Monster bekämpfen“, „Fähigkeiten nutzen“ und irrsinnige Gegenstände ausspielen…. Monster werden alleine besiegt, verhext und/oder gemeinschaftlich geschlachtet. Die Spielkarten sind allesamt interessant umschrieben und mit schönen Karikaturen ausgestattet. Ob man dann gegen einen „Möchtegern Vampir“ oder eine „Topfpflanze“ kämpft, ist egal. Verlierst du den Kampf dann kannst du noch „weglaufen“. Scheitert dies auch noch dann treten die „schlimmen Dinge“ ein und wenn man richtig Pech hat, dann ist man tot. Dann heißt es „Leiche plündern“. Aber keine Angst, man spielt gleich weiter und kann den Rückstand wieder aufholen, indem man die Gegenspieler ärgert. Denn jeder hat das Spielziel – die Stufe 10 zu erreichen – stets vor Augen.

Fazit
Bei uns im Freundeskreis sind auch ein paar Magic-Spieler. Desto interessanter ist der Ausstieg aus der gut durchdachten Fantasie-Welt ab in den Wahnsinn. Das Spiel beginnt relativ ruhig, bis sich immer mehr Spieler dem Sieg nähern. Dann wird nur noch betrogen, belogen und in den Rücken gefallen, was das Zeug hält. Das Basis-Spiel und zahlreiche Erweiterungen gibt es z.B. bei Amazon.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 204 Posts

Ein Kommentar »

  • Christin
    Christin sagt:

    Super Spiel :)

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.