Startseite » QR-Code für diese Seite

Die richtigen Karten fürs GPS Gerät

18 Mai 2014, 26.240x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , , ,
Mit dem GPS unterwegs

Mit dem GPS unterwegs

Seit nicht ganz einem Jahr bin ich am GEO-Cachen. Alle paar Tage/Wochen mit meinem Garmin Oregon 450 im Wald auf Schnitzeljagd: Macht richtig Laune. Da ich jedoch anfangs Probleme hatte, passende Karten zu finden und mich gerade auch noch ein Arbeitskollege darauf angesprochen hat, wollte ich euch einmal 2 Quellen geben, wie Ihr an ordentliches Karten-Material für euer Garmin kommt.

Das erste was ich gemacht habe, nachdem ich das GPS Gerät im Briefkasten hatte: Einschalten und Loslegen. Aber Pustekuchen! So leicht war es dann doch nicht. Auf dem GPS Gerät wurden in unserer 20.000 Seelen-Gemeinde Steinhagen, nur eine Hand von Straßen angezeigt. Radwege, Wanderwege etc. fehlten komplett, weshalb erst einmal die Suche nach richtigen Karten für das GPS Gerät begonnen hat.

Beginnt man nun im Internet die Suche nach Kartenmaterial so stolpert man zwangsläufig über Open Street Map. Ich habe mich auch für diese Karten entschieden, da diese eine Hand voll Vorteile mit sich bringen:

  • Das Material ist frei zugänglich und kann ebenfalls frei benutzt werden.
  • Die Karten haben einen hohen Grad an Details und zeigen auch kleinste Weg/Häuser etc. oft an.
  • Wenn etwas auf der Karte fehlt oder falsch ist, kann man dies (mit ein wenig Übung) selbständig korrigieren.
Open Street Map - Bielefelder Innenstadt

Open Street Map – Bielefelder Innenstadt

Aus diesem Grund möchte ich euch nun zwei Quellen mit auf den Weg geben, welche mir weitergeholfen haben die OSM Karten auf mein GPS zu übertragen:

  • Auf formann.de gibt es sowohl eine Anleitung für Radkarten als auch eine Download-Seite. Die Karten werden in einem festen Intervall neu generiert und können direkt als „img“ heruntergeladen werden.
  • Über geocaching-handbuch.de bin ich über raumbezug.eu gestolpert. Diese Karten sind ebenfalls tagesaktuell und direkt herunter zu laden. Hier liegen zusätzlich deutlich mehr Länder vor, falls man mal auf Reisen ist.

Ich hoff‘ die Infos helfen euch die Karten fix auf euer Garmin zu übertragen, sodass das Cachen starten kann!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 204 Posts

Ein Kommentar »

  • Benni
    Benni sagt:

    Auch ganz nützlich: Open MTB Map (openmtbmap.org/de/).
    Erfordert allerdings ggf. etwas mehr Know-How beim Installieren der Karten.

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.