Startseite » , QR-Code für diese Seite

Der leidenschaftliche Programmierer – Buch Review

30 Dezember 2013, 3.978x angezeigt, Kein Kommentar
Tags: , , , , , , ,
Der leidenschaftliche Programmierer

Der leidenschaftliche Programmierer

Seit nun mehr 10 Jahren bin ich professionell als PHP Entwickler unterwegs. Egal ob Ausbildung, Studium oder Beruf, stetig lernt man seine Fertigkeiten zu Erweiterung und tiefer in die Materie einzusteigen. Somit habe ich es geschaffte mein Hobby zum Beruf zu machen. :) Doch wie geht es weiter? Jeder versucht (manche mehr manche weniger) seine berufliche Laufbahn zu planen und zu verbessern. Aus diesem Grund hat mich das Buch „der leidenschaftliche Programmierer“ (The passionate programmer) sehr angesprochen.

Das Buch, welches von Ruby Entwickler Chad Fowlers geschrieben wurde, ist in 5 Teile mit insgesamt 54 Kapitel unterteilt. Auf den 330 Seiten hat somit jedes der Kapitel ca. 5 Seiten. Die einzelnen Kapitel lesen sich wie Weisheiten: Mit einem Schlagwort eingeleitet, wird ein Themenbereich beschrieben mit 1-2 Merksätzen ausgeschmückt und schließlich mit Umsetzungs-Instruktionen ergänzt. In der Beschreibung sucht Chad oft die Beziehung zu einem Saxophon Spieler, weshalb dies auch auf dem Cover zu sehen ist. Die Beschreibungen an sich sind alle schlüssig. Die Instruktionen am Ende, helfen einem das gelesene direkt in die Praxis zu übernehmen.

Dabei zielt das Buch auf die persönliche Weiterentwicklung des Programmierer selbst, egal ob der Markt, die Technologie oder die Fähigkeiten im Fokus stehen. Ich konnte zudem viele Dinge wieder erkennen, welche ich im Studium z.B. in „Employer Branding“, „High Potentials“, „Persönlichkeits-Management“ gehört habe. Das Buch war leicht zu lesen und kann ggf. auch als Nachschlagewerk benutzt werden, wenn du dich „erneut ausrichten“ möchtest. Es macht aus einem normalen Entwickler (der nur entwickelt um Geld zu verdienen) keinen passionierten Programmierer, aber es hilft jedem Programmierer den Blick für verschiedene Bereiche zu fokussieren und zu sehen was wirklich wichtig ist. Somit eine Empfehlung von mir. Weitere Informationen zu dem Buch gibt es beim mitp-Verlag (inkl. Leseprobe) oder bei Amazon.

Zusammenfassung
Autor Wertung
1star1star1star1stargray
Benutzer Wertung
0 based on 1 votes
Produkt
Der leidenschaftliche Programmierer
Preis (nicht aktuell)
EUR 19,95
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 204 Posts

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.