Startseite » , QR-Code für diese Seite

Contour HD Halterungen

7 November 2010, 8.578x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , , , , , , ,

Ich bin nun schon seit einigen Monaten mit der Contour HD unterwegs, weshalb es in den letzten Wochen an der Zeit war, den Funktionsumfang der mobilen Full HD Cam zu erweitern. Somit habe ich mich im Helmkamera Onlineshop mit den Halterungen eingedeckt, welche ich getestet habe und euch nun kurz vorstellen möchte.

Im Lieferumfang enthalten
In dem normalen Lieferumfang sind bereits zwei verschiedene Halterungssysteme enthalten. Eine Brillenhalterung, welche für z.B. Ski-Brillen ist, und eine Halterung für glatte Helme (Kleber). Beide habe ich bereits getestet und hier gibt es weitere Informationen. Nun möchte ich aber auf Halterungen und Befestigungsmöglichkeiten eingehen, welche nicht im Lieferumfang enthalten sind und separat gekauft werden können.

Fahrrad Halterungen (links Helm, rechts Lenker)

Fahrrad Halterungen (links Helm, rechts Lenker)

Lenker und Fahrradhelm Halterung
Als begnadeter Radsportler war dies natürlich die erste Wahl welche ich getroffen habe. Die Contour HD muss bei den Touren durch den Teutoburger Wald einer ständiger Begleiter sein und das Tragen eines Skate Helms sieht dann doch ein wenig komisch aus, wenn man mit dem MB unterwegs ist. Für’s Fahrrad gibt es gleich zwei Halterungen welche in Frage gekommen sind. Die Helmhalterung für Helme mit Löchern (Fahrradhelme) und die Lenker Halterung. Erstere für mit zwei Gürten an den Löchern des Helmes befestigt. Die Löcher müssen möglichst weit auseinander gewählt werden, damit die Contour richtig fest ist. Wenn die Cam angesteckt ist, ist es schwer diese auszurichten. Bei meiner ersten Fahrt habe ich sehr viel Boden gefilmt, weil man unterschätzt wie niedrig man den Kopf hält. Die Lenker Halterung wird an der Lenker-Stange festgeschraubt und sitzt wirklich gut und fest. Die Cam kann sowohl nach vorn filmen, aber auch den Fahrer des Fahrrads. Vor- und Nachteile beider Varianten sind klar. Ist die Cam am Helm, wird das gefilmt wo man hin guckt (teilweise sehr wacklig). Ist die Cam am Fahrrad, wird das gefilmt wo man hin fährt. Ein Beispiel seht Ihr im 1. YouToube Video unten.

Unterwasserghäuse

Unterwasserghäuse

Unterwassergehäuse
Das Unterwassergehäuse ist eine super Sache für Taucher. Leider habe ich keine Affinität zum Wasser. Dennoch hat das Gehäuse seinen Sinn, weil neben Wasserdruck und Spritzwasser schützt es das Gehäuse auch wunderbar gegen Kugeleinschläge. Kugeleinschläge fragt ihr euch? Ihr habt richtig gelesen. Ich habe das Unterwassergehäuse zum Paintball spielen benutzt, sodass problemlos eine Farbkugel die Cam treffen kann. Dazu wurde die Contour in das Unterwassergehäuse gesteckt und dann mit Klebeband (leider gibt es nicht genug Fläche für eine anderes Halterungssystem) am Lauf des Paintball Makierers befestigt. Es hat sich heraus gestellt das es nicht verkehrt war, weil eine Kugel die Cam getroffen hat (Siehe Video-Ende). Ein Beispiel seht Ihr im 2. YouToube Video unten.

Auch beim Tauchen erfüllt das Gehäuse bestimmt seinen Zweck, auch wenn ich ein wenig Angst um die Cam hätte. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit?

Contour Vakuum Halterung (Auto Frontscheibe in Fahrtrichtung)

Contour Vakuum Halterung (Auto Frontscheibe in Fahrtrichtung)

Vakuum Halterung / Scheiben Halterung
Die Letzte Halterung die ich euch vorstellen möchte ist die Vakuum Halterung. Mit dieser kann die Contour HD an Scheiben und anderen glatten Oberflächen befestigt werden. Die Cam ist wirklich gut fixiert und die Halterung ist stabil mit der Scheibe verbunden (nicht wie z.B. meine Navi-Halterung :( ). Durch die starke Befestigung macht die Cam natürlich alles mit, was das Objekt macht, an dem die Contour befestigt ist. Bei mir an der Auto-Frontscheibe, konnte ich jedoch nicht feststellen das das Bild verwackelt ist. Eignet sich somit Top für Autofahrten. Durch zwei Gelenke in der Halterung kann die Contour super an allen Scheiben (im Auto) angebracht und einfach ausgerichtet werden. Ein Beispiel für die Vakuum Halterung seht Ihr ebenfalls im 1. YouToube Video (am Video-Ende) unten.

Fazit
Es ist nicht verkehrt die Halterungen zu besitzen um alle Aktivität zu Filmen, welche man gerne aufnehmen möchten. Gerade beim Mountainbiken finde ich es super. Nicht so überzeugt hat mich jedoch in diesem Fall die Helmhalterung für Fahrradhelme. Vielleicht fehlt hier auch einfach ein wenig Erfahrung meinerseits, was die Befestigung und Positionierung angeht. Mehr Informationen zu den verschiedenen Halterungssysteme gibt es im Zubehör-Bereiche von z.B. dem Helmkamera Onlineshop.



Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 199 Posts

Ein Kommentar »

  • Pezibär
    Pezibär sagt:

    Gibt auch bereits neue Halterungen:

    blickvang.com/helmkamera-systeme/produktneuheiten.html

    Davon sind schon zwei Stück bei der neuen ContourGPS dabei, und es werden wohl noch weitere kommen, wurde mir zumindest von den netten Mitarbeitern bei BLICKVANG schon mal verraten!

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.