Startseite » QR-Code für diese Seite

Appazine für iPad – Zeitungs Revolution?

7 Mai 2011, 6.574x angezeigt, 4 Kommentare
Tags: , , , , , , ,

[Trigami-Anzeige] (Code entfernt)

iPad Appazine "The Collection", 1.Ausgabe: Prinz William

iPad Appazine „The Collection“, 1.Ausgabe: Prinz William

Nachdem der ganze Hype um die Hochzeit des Prinzen-Paares aus den Medien raus ist, habe ich Zeit gefunden mich mit der neuen Appazine „the collection“-App auseinander zu setzen. Wie ich damit zurecht gekommen bin und was euch dort erwartet, möchte ich euch gerne schildern.

the collection

the collection

Die neue „the collection“-App gibt es Gratis im App-Store. Wie dem Logo zu entnehmen ist, kann man mit dieser App die Welt neu entdecken. Innerhalb der App gibt es dann verschiedene Magazine, welche gekauft werden können. Jedes Magazin ist immer ein „Spezial“ zu einem Event. Wann und in welchem Intervall die Zeitung erscheint ist nicht direkt ersichtlich. Wie ihr im Bild (s. Bild oben) erkennen könnt, habe ich mich mit der 1. Ausgabe „Prinz William“ beschäftigt.

Die 3 Hauptbereiche der aktuellen Ausgabe

Die 3 Hauptbereiche der aktuellen Ausgabe

Nach dem Kauf einer Ausgabe wird diese herunter geladen (leider muss man warten bis die Ausgabe vollständig runter geladen ist und kann nicht direkt loslegen: ca. 250MB). Im Anschluss sieht man ein kurzes Intro und landet schließlich auf dem Home-Screen (s. Bild oben). Von dort gelangt man in drei verschiedene Kapitel (s. Bild rechts), welche sich thematisch mit Prinz William und natürlich der Hochzeit auseinander setzen.

In jedem der drei Kapitel kann man sich noch mals verschiedene Bereiche anschauen. Ob dies nun William mit Glatze ist (interaktiv), eine Auflistung seiner Sport-Aktivitäten oder eine 360°-Ansicht von Williams Helikopter. Zahlreiche Informationen (Text, Bild und Video) wurden faszinierend in Szene gesetzt. Wie hilfreich die einzelne Funktion an sich ist, muss jeder selbst abwägen.

Eine der besten Funktionen meiner Meinung nach, war die Route, welche das Paar zurück gelegt hat (s. Bild unten).  Im Zeitraffer konnte die Strecke abgefahren und die einzelnen Punkte durch zahlreiche Fakten erkundet werden.  Nach der Hochzeitszeremonie gab es dort zusätzlich Videos und Bilder direkt vom Event: PlusPunkt!

Der Verlauf der Hochzeit

Der Verlauf der Hochzeit

Fazit
Es gibt viele Visualisierungsmethoden, welche man einem „normalen“ Magazin und erst recht einer Zeitung, nicht entnehmen bzw. gar nicht darstellen kann. Es macht Spaß die Applikation zu bedienen und hierbei versorgen zahlreiche Funktionen einem mit den nötigen Informationen. Super war auch, dass sich die Ausgabe  aktualisiert hat, nachdem die Hochzeitzeremonier abgeschlossen war. Neue und zusätzliche Informationen wurden dann präsentiert. Etwas Negativ finde ich die lange Download-Zeit zu Beginn, welche man doch bestimmt in den Hintergrund legen könnte und somit schon mal beginnen kann die runtergeladenen Seiten zu durchstöbern?! Alles in allem hat es Spaß gemacht. Ich bin gespannt was die nächste Ausgabe bringt… Wenn ihr Interesse an solch einer Zeitung habt, dann könnt ihr euch hier die App bei iTunes downloaden.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Tim Lochmüller Autor
Name: Tim Lochmüller
Webseite: http://typo3blogger.de
Posts: 204 Posts

4 Kommentare »

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.