Startseite » , QR-Code für diese Seite

9.000 Teile Puzzle

13 Juli 2013, 5.732x angezeigt, Ein Kommentar
Tags: , , , , , , ,
9.000 Teile Puzzle

9.000 Teile Puzzle

Bereits Ende 2012 habe ich nach vielen vielen Jahren Pause wieder Interesse am puzzlen entdeckt. Damals noch verhältnismäßig klein angefangen, mit Größen zwischen 500 bis 1.500 Teilen, später mit einer deutlichen Steigerung auf bis zu 5.000 Teile, wollte ich mich nun an eine mächtigere Aufgabe wagen.  Wer in Kaufhäusern und dem Internet auf der Suche nach Puzzlen ist, der wird wahrscheinlich relativ häufig mit Ravensburger in Verbindung kommen. Auch für mich war die Firma aus der gleichnamigen Stadt, mit dem blauen Dreieck im Logo, die Top-Adresse was Puzzle betrifft. Den Webshop von Ravensburger ausgemacht, galt es nun, ein passendes und ansprechendes Puzzle zu wählen.

Start

Möglich sind Erwachsenen-, Kinder-, 3D-, Foto- und WebPuzzles. Für mich fiel die Wahl wie zu erwarten auf ErwachsenenPuzzles. Hier haben Interessenten die Möglichkeit zwischen verschiedenen Puzzlegrößen zu wählen. Von 500 – 32.000. Mir war klar, dass es über 5.000 Teile sein müssen. Vielleicht die Varianten mit 18.000 oder gar 32.000 Teile, mit einem Maß von 544 x 192 cm und einem Gewicht von 19 kg. Bei 32.000 Teilen gibt es gleich einen Trolley für den Transport dazu. Ich habe mich letztendlich für das Puzzle mit 9.000 Teilen entschieden, warum nicht erstmal „klein“ anfangen?!

Puzzle Ausschnitt mit allen Details

Puzzle Ausschnitt mit allen Details

Bei der Übersicht der möglichen Motive, fiel mir das Puzzle mit dem schönen Titel „Unterwasserparadies“ (Link) ins Auge. 9.000 Teile, 192 x 138 cm Puzzlemaß. Das sollte es sein. Puzzle bestellt, zwei Spanplatten in der passenden Größe organisiert und los geht’s. Bereits im Vorfeld habe ich darüber nachgedacht, wie das Puzzle bei mir ankommt. Fliegen wohl alle 9.000 Teile wild im Karton herum, ob gibt es mehrere Packungen à 1.000 Teilen? Letztendlich kommt das Puzzle in zwei Beutels mit jeweils 4.560 Teilen an. Es sind also sogar 9.120 Teile :-) Um nicht ein zu großes Durcheinander zu schaffen, habe ich während der Puzzlezeit die Beutel nacheinander vorgenommen und so zuerst die rechte und im Anschluss dann die linke Hälfte zu puzzlen. Bei so einer Größe bietet es sich an, ab und zu auf die Hilfe von Freunden zurückzugreifen. So macht das Puzzlen noch mehr Spaß.

Zu der Qualität der Ravensburger Puzzle gibt es zu sagen, dass die einzelnen Teile durch die „Softclick Technology“ und die sehr präzise Stanzung sauber und leicht zusammen passen. Und sollte einmal ein Teile nicht an das andere passen, lassen sich die Teile auch problemlos wieder voneinander löse, ohne das die Teile Schaden nehmen.

Fazit

Wie viele Stunden ich insgesamt gebraucht habe, kann ich leider nicht sagen. Angefangen habe ich am 1.Advent, fertiggestellt im April. Zwischendurch gab es sicherlich Phasen, in denen ich fleißiger und Phasen in denen ich weniger fortschrittlich war. Aber trotz vieler Stunden Arbeit kam es für mich nie in Frage das Projekt „9.000 Teile Puzzle“ abzubrechen. Ein ordentliches Maß an Ehrgeiz und der spürbare Erfolg, wenn mal wieder ein großer Teilabschnitt fertiggestellt wurde, halten einen davon ab, den Kopf in den Sand zu stecken. Was Puzzler bei einer solchen Größe neben Ehrzeig außerdem haben sollten, ist definitv Geduld! Besonders zu Beginn, wenn eigentlich kein Teil zum anderen passt, sollte man ruhig bleiben und einfach weiter machen. Am Ende geht es dafür umso schneller. Ich kann solch ein Puzzle nur weiter empfehlen, es macht Spaß und beruhigt. Vielleicht traue ich mich ja doch irgendwann mal an das 32.000er ;-)

Das gesamte Puzzle im Zeitraffer findet ihr bei YouTube:


Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Sven Scheffler Autor
Name: Sven Scheffler
Webseite: http://360friends.de
Posts: 17 Posts

Ein Kommentar »

  • LEGO für Erwachsene – Tow Truck | 360°Friends
    LEGO für Erwachsene – Tow Truck | 360°Friends sagt:

    […] – gerade die StarWars Reihen – und machen mehr Laune als ein “normales” Puzzle. Glaube somit sind die kleinen Bausteine auf jeden Fall Erwachsenen-tauglich […]

Hinterlasse einen Kommentar/Leserbrief!

Füge deinen Kommentar hinzu oder sende einen Trackback von deiner Webseite aus.
Du kannst zudem die Kommentare via RSS abonnieren .

Sei freundlich! Halt dich ans Thema! Kein Spam!

Mit dem Absenden bestätigst du, dass es sich um keinen Spam handelt.